Über uns

Über uns

Der Verein

Der Stadtseniorenrat ist eine Arbeitsgemeinschaft der auf dem Gebiet der Seniorenarbeit im Stadtgebiet tätigen Personen und Organisationen.
Der Stadtseniorenrat ist unabhängig sowie partei-politisch und konfessionell neutral.
Der Stadtseniorenrat verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Er ist ein Förderverein, der seine Mittel ausschließlich zur Förderung von steuerbegünstigten Zwecken verwendet.
Die Aufgaben

Vertretung der Interessen der älteren Menschen
Meinungsbildung und Erfahrungsaustausch auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und politischem Gebiet
Informationen für ältere Menschen über Probleme und Hilfen
Förderung von gemeinnützigen Projekten im Bereich der Altenhilfe
Die Ziele

Begleitung des demografischen Wandels
Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Situation der älteren Menschen
Motivierung der älteren Generation, sich an der Gestaltung des Gemeinwesens aktiv zu beteiligen
Die Vernetzung

Der Verein ist in das Netzwerk des Kreisseniorenrats für den Stadt- und Landkreis Heilbronn und des Landesseniorenrats Baden-Württemberg eingebunden.
Beratend steht uns die für die Seniorenarbeit zuständige Mitarbeiterin auf dem Rathaus Weinsberg, Ulrike Bürk, zur Seite. Sie ist wie folgt zu erreichen:
Tel.: 07134/512-141
Mail: ulrike.buerk@weinsberg.de
www.landesseniorenrat-bw.de
www.kreisseniorenrat-heilbronn.de